Treffpunkt-Philatelie

Informationen zum Briefmarken-Hobby

Vereine



Vereine


Philatelistische Bibliotheken Deutschland
22041 Hamburg
Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V.

Die Philatelistische Bibliothek Hamburg wurde 1970 gegründet, seit 1971 besteht der zugehörige Trägerverein. Die Bibliothek verfügt mittlerweile über einen Bestand von über 20.000 Büchern, Zeitschriftenbänden und CDs. Die Ausleihe ist jedermann gegen eine geringe Entleihgebühr je Buch möglich. Mitglieder des Trägervereins zahlen keine Entleihgebühr. Die Bibliothek ist zweimal wöchentlich nachmittags geöffnet, entfernter wohnende Entleiher können aber auch die Möglichkeit der Fernleihe nutzen.

URL:  http://www.philatelistische-bibliothek.de
Aktivitäten:  Philatelistische Bibliothek


42277 Wuppertal
Philatelistische Bibliothek Wuppertal e.V.

Die Philatelistische Bibliothek Wuppertal wurde durch Briefmarkensammler und Briefmarkensammlervereine aus Wuppertal und Umgebung 1998 gegründet. Die Bibliothek verfügt über bereits mahr als 16.000 philatelische Titel. Die Ausleihe ist jedermann möglich.

URL:  http://www.pbwuppertal.de
Aktivitäten:  Philatelistische Bibliothek


60489 Frankfurt a.M.
Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. / Phila-Bibliothek Heinrich Köhler

Die Phila-Bibliothek Heinrich Köhler wird durch den Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt getragen. Schon unmittelbar nach der Vereinsgründung begann der Verein mit dem Aufbau der Bibliothek. Mit einem Bestand von über 20.000 Büchern und Zeitschriftentiteln gehört sie zu den größten Spezialbibliotheken für Philatelie und Postgeschichte in Deutschland.
Der Verein für Briefmarkenkunde 1878 bietet monatlich zwei Treffen, die in der Phila-Bibliothek stattfinden, z.T. verbunden mit Vorträgen.

URL:  http://www.phila-bibliothek.de
Aktivitäten:  Briefmarkensammler-Verein, Philatelistische Bibliothek


81667 München
Philatelistische Bibliothek München

Die Philatelistische Bibliothek München wurde 1931 gegründet. Seit 1985 ist sie der Münchner Stadtbibliothek angegliedert. Sie ist die größte philatelistische Fachbibliothek Europas und eine der größten phliatelistischen Fachbibliotheken weltweit. Die Ausleihe ist auch per Fernleihe möglich.

URL:  http://www.muenchner-stadtbibliothek.de/bibliotheken/philatelistische-bibliothek/
Aktivitäten:  Philatelistische Bibliothek


Philatelistische Bibliotheken Schweiz
CH-4052 Basel
Stiftung Basler Taube

Die Stiftung Basler Taube möchte das Haus der Philatelie in Basel sein. Insbesondere bietet sie eine philatelistische Bibliothek mit über 1.400 Handbüchern einer großen Zahl Briefmarkenzeitschriften, Auktionskataloge u.ä.

URL:  http://www.briefmarken-bl.ch/stiftung-basler-taube/
Aktivitäten:  Philatelistische Bibliothek


Philatelistische Bibliotheken Großbritannien
London
Global Philatelic Library

Die Global Philatelic Library wurde durch die Royal Philatelic Society London initiiert. Mittlerweile haben sich viele philatelistische Einrichtungen und Bibliotheken weltweit angeschlossen. Durch die Global Philatelic Library sind die Bestände der angeschlossenen Institutionen online zugänglich. Die Zahl der Referenzen liegt bei nun über 400.000. Verzeichnet sind philatelistische Fachliteratur, Briefmarkenkataloge, Auktionskataloge, Sitzungsberichte, Zeitschriften u.a.m.

URL:  http://www.globalphilateliclibrary.org
Aktivitäten:  Philatelistische Bibliothek







Rubriken

Copyrigth 2014 - 2016 www.Treffpunkt-Philatelie.de

Impressum      Datenschutz